Aktiv in der Natur: Krötenzäune aufstellen und Müll sammeln in Bad Langensalza
Wir treffen uns 8:50 Uhr am Hauptbahnhof in Erfurt.
Du hast Lust, die BUNDjugend kennenzulernen, zur sicheren Krötenwanderung beizutragen und noch dazu einen Natur!Garten zu entdecken? Dann begleite uns am 21.02.2026 im Kontext der regelmäßigen Treffen der BUNDjugend Thüringen!

© BUND Thüringen

© BUND Bad Langensalza
Gemeinsam geht es von Erfurt um kurz nach 9 Uhr mit dem Zug los und bis nach Bad Langensalza. Dort werden wir zunächst den BUND vor Ort unterstützen, indem wir einen Bereich an einer Landstraße entmüllen und Krötenzäune aufbauen, damit die springenden Tiere sicheren Fußes die Straße überqueren können. Material dafür haben wir dabei bzw. wird es uns gestellt. Im Anschluss an den Einsatz gibt es eine Stärkung zum Mittag. Danach erkunden wir den Natur!Garten Bad Langensalza und werden von fachkundigen Aktiven des BUND durch die Bereiche Bauerngarten (u.a. mit Kräuterbank und Färberpflanzensammlung) sowie Naturgarten (mit Sumpfwiese und riesen-Holunderstrauch) geführt. Wer früher wieder los muss, kann das auch tun. Anderenfalls geht es am späteren Nachmittag wieder mit dem Zug nach Erfurt (oder wo ihr eben hinmüsst), wo wir gegen Abend ankommen
Im Überblick
- Was? Aufbau Krötenzaun und Müllsammeln im Wald an der Landstraße bei Bad Langensalza
- Wann? 21.02.2026 | 8:50 Uhr in Erfurt, Start in Bad Langensalza ca. 10:00 Uhr
- Wo? Treffpunkt in der Eingangshalle des Erfurter Hauptbahnhofs (Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt)
- Zielgruppe? Aktive der BUNDjugend Thüringen und weitere Interessierte unter 27 Jahren
- Anmeldung? Bitte meldet euch über das Formular oder ggf. per E-Mail (ten.dnub@negnireuht.dnegujdnub) bei uns an und wir telefonieren im Vorhinein nochmal, um wichtige Fragen abzuklären. Erreichen könnt ihr uns bei Fragen vorab unter: +49 361 555 03 44.
- Kosten? Kostenlos (Solltet ihr kein Deutschlandticket oder kein (Thoska-)Semesterticket für den ÖPNV besitzen, übernehmen wir die Kosten für Hin- und Rückfahrt ab/nach Erfurt Hbf)
- Mitbringen? Bitte bringt wetterfeste Kleidung, Arbeitshandschuhe (wenn ihr habt) und alles, was ihr sonst vor Ort benötigt mit. Müllgreifer, Warnwesten, etc. haben wir.
Zur Veranstaltungs-reihe
„Aktiv in der Natur – Hands-On mit der BUNDjugend Thüringen“
Raus aus dem Alltag, rein in die Praxis:
Bei Aktiv in der Natur packen junge Menschen gemeinsam an – draußen, sinnvoll, mit oder ohne Vorkenntnisse. Alle zwei Monate geht es zu Arbeitseinsätzen in Thüringen: Krötenzäune bauen, Streuobstwiesen pflegen, Bäume pflanzen, invasive Arten entfernen oder Naturgärten in Schuss bringen.
Wir arbeiten zusammen mit erfahrenen Ehrenamtlichen aus den BUND-Ortsgruppen. Sie kennen ihre Region, die Landschaft und die Arten – und geben ihr Wissen direkt an uns weiter. Lernen passiert hier nicht im Seminarraum, sondern mitten in der Natur und im gemeinsam. Wenn ihr mehr zu einem Thema oder Ort wisst, könnt ihr euch natürlich auch gerne als Expert*innen einbringen.
Dabei geht es nicht nur um Naturschutz, sondern auch um Austausch, gegenseitige Unterstützung und neue Perspektiven. Wir reisen möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln an, manchmal auch mit dem Auto – pragmatisch und realistisch.
Aktiv in der Natur richtet sich an junge Menschen unter 27 Jahren. Vorerfahrungen brauchst du keine. Die Motivation ist alles.
Mitmachen. Dazulernen. Freude am Naturschützen.